Libro Zentrale Konzepte des Budô-Karate, NAKA TATSUYA, übersetzt aus dem Japanischen ins Deutsche von Dr. Sven Matthiessen, 14,8 x 21 cm, 298 páginas, alemán.
Meister Naka veröffentlichte in den letzten Jahren eine Reihe vielbeachteter Lehrvideos, die auch außerhalb Japans Verbreitung fanden. Er schrieb auch einige Bücher, in denen er sowohl technische als auch philosophische Aspekte des Shôtôkan Karate (und darüber hinaus) beleuchtete. Diese Bücher wurden allerdings einzig an Mitglieder des Taishijuku Dôjô in Tokio verkauft und nie durch einen Verlag publiziert. Zentrale Konzepte des Budô-Karate ist das erste Buch von Naka Tatsuya, das aus dem Japanischen übersetzt und im Ausland publiziert wird.
Meister Naka nimmt in diesem Buch Bezug auf seine Reisen nach Okinawa und sein Training in unterschiedlichen traditionellen Karatestilen. Darauf aufbauend beschreibt er wie die Erkenntnisse aus diesem Training in sein eigenes Karate einfließen und er beschreibt wie Karatestudierende nicht die Katas üben, sondern DURCH sie üben sollen, um so ein tieferes Verständnis der Kunst zu erlangen.
Zitate aus alten Überlieferungen zur Schwert- und Kriegskunst beleuchten abschließend Naka Tatsuyas Karate- und Budô-Philosophie.